Willkommen auf der Internetseite des TTC Talling 1963 e. V.

Tallinger Schüler belegten 4. Platz bei den Rheinlandmeisterschaften

Samstag, 06 Mai 2017

Die Ergebnisse der Rheinlandmeisterschaften:

TTC Talling – TTG Kalenborn/Altenahr (Gruppe)

6 : 3

VfR Simmern - TTC Talling (Gruppe) 6 : 2
TuS Weitefeld-Langenbach - TTC Talling (Halbfinale) 6 : 0
VfR Simmern – TTC Talling (Spiel um Platz 3) 6 : 1

Die Schülermannschaft des TTC Talling konnte am Wochenende in Bad Marienberg/Westerwald bei den Rheinlandmeisterschaften Platz 4 belegen. In der Gruppenphase gelang ein Sieg gegen die Schüler des TTG Kalenborn/Altenahr. Nach dem Doppelsieg von Johannes Rienermann/Felix Bollig, konnten Johannes Rienermann und Felix Bollig je 2 Siege erzielen. Jan-Philipp Enad trug einen Zähler bei. Die beiden Punkte im Gruppenspiel gegen Simmern holten Rienermann/Bollig und Rienermann. Dadurch zog Talling ins Halbfinale gegen das starke Team des TuS Weitefeld-Langenbach, war hier jedoch ohne Gewinnchance. Auch im Spiel um Platz 3 gegen Simmern folgte leider wie bereits in der Gruppe eine deutliche Niederlage. Der 4. Platz ist dennoch ein schöner Erfolg, wir gratulieren herzlich!

Der TTC Talling richtete am Sonntag in der Turnhalle Thalfang die Regions-mini-Meisterschaften der  Region Trier-Wittlich aus. 15 Teilnehmer des TTC Talling mit Kindern aus den Grundschulen Malborn, Thalfang, Heidenburg und Neumagen-Dhron gingen an den Start und errangen gute Platzierungen. Dies waren Mona Weinig, Malina Altmaier, Fabian Steinbach und Emil Eifel (unter 8 Jahre). Ziynet Said, Michael Follenweider, Louis Faid, Mohammed Ekhlani, Lina Bollig, Olivia Wagner, Franziska Schnettler, Anh Thu Vu, Calvin Blatt (unter 10 Jahre). Robin Pfeiffer und Niklas Schumm (unter 12 Jahre). Durch ihre guten Platzierungen konnten sich folgende Kinder für den am 21.5.2017 in Rheinböllen stattfindenden TTVR-Verbandsentscheid qualifizieren: Emil Eifel, Michael Follenweider, Louis Fait, Olivia Wagner und Robin Pfeiffer. Herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Samstag spielt Talling I in Simmern in den Relegationsspielen zur 2. Rheinlandliga. Mitreisende „Schlachtenbummler“ sind herzlich willkommen.

Tallinger Schüler sind Regionsmeister

Samstag, 06 Mai 2017

Die Ergebnisse der Regionsmannschaftsmeisterschaften der TT-Region Trier-Wittlich:

TTC Talling – Spvgg Mülheim/B.

6 : 1

TTC Talling – SG Butzweiler/K. 6 : 1
TTC Talling – TuS Mosella Schweich 6 : 0


Die Schülermannschaft des TTC Talling konnte mit überragenden Ergebnissen, jederzeit ungefährdet, den Meistertitel der TT-Region Trier-Wittlich für sich entscheiden. Alle Doppel wurden von Johannes Rienermann/Felix Bollig, sowie Etienne Nussbaum/Sam Jakobs gewonnen. In den Einzeln spielten Johannes Rienermann als bester Spieler des Turniers, sowie Etienne Nussbaum, Felix Bollig, Sam Jakobs und Luis Weinig. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg! Unser Team hat sich damit für das am kommenden Wochenende in Bad Marienberg/Westerwald stattfindende Turnier mit den 8 Regions-meistern des Rheinlandes qualifiziert. Wir wünschen unserer Mannschaft dort viel Erfolg!

 

(v.l.n.r.: Johannes Rienermann, Felix Bollig, Sam Jakobs, Luis Weinig und Etienne Nussbaum)

Am kommenden Sonntag ab 11.00 Uhr finden in der Turnhalle Thalfang die diesjährigen Mini-Meisterschaften der Region Trier-Wittlich statt.

Tischtennis-Event mit den Grundschulen aus Heidenburg und Malborn

Montag, 01 Mai 2017

 
Tischtennis-Event des TTC Talling 1963 e.V. mit den Grundschulen aus Heidenburg und Malborn.

  • Gruppenfoto

    Gruppenfoto

    Kinder und Lehrkräfte der teilnehmenden Schulen mit Übungsleiter Otto Kreis
  • Anfängerübungen mit Luftballons

    Anfängerübungen mit Luftballons

    Anfängerübung mit Luftballons
  • Am TT-Tisch

    Am TT-Tisch

    Erste Versuche mit Schläger und Ball am TT-Tisch
  • Gruppenfoto
  • Anfängerübungen mit Luftballons
  • Am TT-Tisch


Beim Tischtennis-Event am 28.01.2017 in der Turnhalle Thalfang konnte der Jugendwart des TTC Talling, Otto Kreis, die Lehrkräfte der beiden Schulen, seine zahlreichen Helfer, einige Eltern und mehr als 50 Kinder im Grundschulalter begrüßen. Die Kinder konnten nicht nur Anfängertraining mitmachen und Schaukämpfe von jugendlichen und erwachsenen Spielern des TTC Talling erleben, sondern bei zwei Wettbewerben auch ihr schon erworbenes Können mit Ball und Schläger demonstrieren.

1. Das Tischtennissportabzeichen:
Hier mussten 6 Geschicklichkeits- und Zielübungen absolviert werden, was zusätzlich auch noch von einigen älteren Kindern bzw. Erwachsenen geleistet wurde. Immerhin 7 Teilnehmer erwarben dabei das 1Stern-, 4 das 2Stern- Sportabzeichen und der 65-jährige Egon Kreis aus der 1. Tallinger Herrenmannschaft als einziger die höchste Stufe, das 3Stern- Sportabzeichen. Die übrigen der hier 27 Teilnehmer konnten noch keine Sternesportabzeichen erwerben, erhielten aber auch wie alle anderen für ihre Leistungen eine schöne Urkunde.

2. Minimeisterschaften:
Bei den so genannten mini- Meisterschaften zeigten die mehr als 50 Kinder, was sie in den teilweise wöchentlich stattfindenden Tischtennis- Sportstunden gelernt haben. Aufgeteilt in Altersgruppen, getrennt nach Mädchen und Jungen der Geburtsjahrgänge 2004/05 (Teilnehmer aus weiterführenden Schulen), 2006/07 und 2008/09/10, spielten sie die Sieger aus, die genauso wie alle Platzierten mit Urkunden geehrt wurden. Die jeweils höchstens 4 Erstplatzierten jeder Altersgruppe Mädchen/Jungen werden vom Tischtennisverband Rheinland bald schriftlich zu den im März oder April stattfindenden Regionsminimeisterschaften eingeladen.

Ergebnisse:

Mädchen 2004/05

Leider keine Teilnehmerinnen aus weiterführenden Schulen

Jungen 2004/05 1. Robin Pfeiffer
2. Abbas Abbas Said
Mädchen 2006/07 1. Luna Marie Schemer
2. Maya Scheit
3. Lanike Rieb
4. Zyinet Said
Jungen 2006/07 1. Michael Follenweider
2. Louis Fait
3. Mohammad Ekhlassi
Mädchen 2008/09/10 1. Mona Weinig
2. Malia Altmaier
3. Nora Kolz
4. Alina Basten
Jungen 2008/09/10 1. Moritz Lauer
2. Jeremi Sander
3. Fabian Steinbach

 

Bei den Mädchen 2008/09/10 gab es die mit Abstand meisten Teilnehmerinnen, wobei die 2009 und 2010 geborenen Mädchen wegen des noch meist in den Anfängen befindlichen Könnens nur beim Anfängertraining und bei Spaßspielen teilnahmen und nur die 2008 geborenen Mädchen eine Rangliste ausspielten.

Bei den Jungen 2008/09/10 spielten aus gleichem Grund wie bei den Mädchen hier nur die 2008 geborenen Jungen eine Rangliste aus.  

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten!

Um fit für die Regionsminimeisterschaften zu sein, wird in den Tischtennis-Sportstunden an den beiden Grundschulen bis dahin fleißig geübt, bei Bedarf auch noch zusätzlich in noch festzulegenden Nachmittags- Trainingsstunden in der Heidenburg- und der Steinkopfhalle Malborn sowie im Jugendtraining des TTC Talling, welches montags und donnerstags jeweils von 17.30 – 19.30 Uhr in Thalfang stattfindet.

In Absprache mit den Eltern wird der TTC Talling zusätzlich zu gegebener Zeit Betreuer für diese Meisterschaften bestimmen, damit die Kinder dort die bestmöglichen Voraussetzungen für ein gutes Abschneiden haben.

Seniorenmeisterschaften Rheinland/Rheinhessen 2017

Sonntag, 08 Januar 2017

Egon Kreis startete am Wochenende bei den Seniorenmeisterschaften Rheinland/Rheinhessen in Sohren. Er konnte dort in der Klasse Ü 65 einen sehr guten zweiten Platz belegen und sich damit für die Meisterschaften der Region 7 (Südwestdeutsche Meisterschaften) in Heusweiler/Saar qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Seite teilen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok